DER "MET" -
Ein Edelrenner auf deutschen Gleisen
Der 1999 erstmalig betriebene Metropolitan (kurz MET), war ein Schnellzugkonzept für das gehobene Reiseniveau. Die Zuggarnituren wurden extra für die MET gebaut und von der DB AG Tochter (Reise & Touristik) - der "Metropolitan Express Train GmbH" eingesetzt. Diese Gesellschaft wurde bereits 1996 gegründet und hatte das Zeil eine Bahn-Alternative zu den Geschäftsflügen innerhalb Deutschlands zu entwickeln und anzubieten. Es wurden zunächst zwei siebenteilige Zuggarnituren gebaut, die mit speziell angepassten Lokomotiven der Baureihe 101 gekuppelt wurden. Die Ausstattung der Züge war vergleichsweise luxuriös und ist deutlich über der, der 1. Klasse des IC angesiedelt worden. So zeichneten sich die Wagen der Garnituren durch eine sehr hohe Laufruhe selbst bei 200 km/h aus. Die maximale Höchstgeschwindigkeit lag bei 220 km/h. Für die Innenausstattung wurden edle Materialen wie Holz und Edelstahl verwendet. Jeder Sitzplatz besaß verstellbare Ledersitze und eine eigene Steckdose. Der Service im Zug umfasste auch kostenlose alkoholfreie Getränke, ein "Business Snack" war ebenfalls schon im Preis enthalten und es stand je Wagen ein Zugbegleiter zur Verfügung. Insgesamt orientierte sich das Reiseniveau sehr dem eines Business-Fluges.
Das Äußere der Züge hob sich stark von allen Zügen der DB AG ab. Sie waren komplett silbergrau lackiert mit schwarzen Fensterbändern und orangefarbenen ovalen Logos. Insgesamt standen für die Züge vier Lokomotiven der Baureihe 101 zur Verfügung (101 124; 101 126; 101 130; 101 131), von denen allerdings nur die beiden "Stammlokomotiven die silberne Farbe trugen.
Die erste und auch einzige Verbindung des Metropolitan war Köln - Hamburg (mit Halten in Düsseldorf und Essen). Durch die verhältnismäßig geringe Auslastung der Züge wurde das Angebot des Metropolitan im Dezember 2004 wieder eingestellt. Danach kamen die zwei Garnituren zur DB Fernverkehr und wurden zuerst als ICE(-A) Züge genutzt und später der IC(-A) Gattung zugeschrieben.
So waren die Züge - nun allerdings nicht mehr silbern, sondern "klassisch" weiß/rot lackiert - noch bis zum Dezember 2021 im Dienst. Da sich die Unterhaltung dieser Einzelstück aber mehr und mehr als unwirtschaftlich darstellte, wurden die Züge schließlich abgestellt und im Dezember 2023 der Verschrottung zugeführt.